LFI Bremerhaven

Email an das LFI

AKTUELLE INFORMATIONEN

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

die steigenden COVID-19-Fallzahlen und der damit verbundene Teil-Lockdown in Deutschland haben leider erneut Auswirkungen auf unser Veranstaltungsangebot. Um den Teil-Lockdown in seiner Funktion als "Wellenbrecher" für die Infektionszahlen nicht zu konterkarieren, sondern zu unterstützen, müssen für die Dauer des zeitlich begrenzten Teil-Lockdowns sämtliche Fortbildungsveranstaltungen mit einem gemischten Teilnehmer*innenfeld entfallen. Für besonders nachgefragte Veranstaltungen organisieren wir zeitnah Nachholtermine, sobald die Infektionslage eine einigermaßen verlässliche Durchführung der Veranstaltungen erwarten lässt.

Wir wünschen Ihnen viel Gelassenheit und Geduld in dieser anhaltend schwierigen Lage. Bleiben Sie gesund!

Programm "Der hybride Klassenraum II"
Fortbildungen im Fachbereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien
-->  zum Fortbildungsprogramm

Ergänzungen zum Programm "Der hybride Klassenraum"

--> zum Ergänzungsprogramm

Aktuelle Fortbildungsangebote finden Sie auch weiterhin in unserem Kursverwaltungssystem.

Bitte melden Sie sich zu den Veranstaltungen online, telefonisch oder per E-Mail an.

Bei Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter/innen des LFI unter der Telefonnummer 04715903810 oder 04715903811 zur Verfügung.

"Alle zusammen"
Materialien und Methoden für inklusiven Lektüre-Deutsch-Unterricht

Unterrichtsvorschläge und Arbeitsmaterial für den Deutschunterricht
in Oberschule und Gymnasium

--> zum Flyer

Bitte melden Sie Ihren Fortbildungsbedarf im LFI an.

Gemeinsame Grundhaltung zur Digitalisierung im Bereich Bildung

--> zum Papier

erarbeitet von den LFI-Fachberater*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen des Lehrerfortbildungsinstituts

Gemeinsames Statement der MitarbeiterInnen des Lehrerfortbildungsinstituts (LFI) Bremerhaven
Erarbeitet auf der LFI-Klausurtagung in Bad Bederkesa (26. und 27.02.15)

- Wir befürworten die Inklusion!

- Inklusion ist für uns das gemeinsame Lernen Aller und nicht nur das Lernen von behinderten und nicht- behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Diversity ist Fakt und bereichernd.

- In der Inklusion ist jeder Mensch „Mensch". Jeder Mensch ist anders. Jeder Mensch braucht etwas anderes.

- Die Umsetzung der Inklusion ist ein gesellschaftlicher Prozess, der sich nicht nur in der Schule vollzieht. Dieser braucht Zeit. Die gesellschaftliche Realität Bremerhavens zeigt, dass die Inklusion in der Schule notwendig und nicht umkehrbar ist.

- Wir erkennen die bisherigen Leistungen auf dem Weg zur inklusiven Schule an. Dieser Weg ist holprig und auch von Umwegen geprägt. Aus Fehlern zu lernen ist ein notwendiger Schritt.

- Das LFI hat die Umsetzung der Inklusion in Bremerhaven von Anfang an unterstützt. Auch in Zukunft bietet es bedarfsorientierte Angebote, die ermöglichen, voneinander und miteinander zu lernen (schul- und stufenübergreifend). Diese sollen die individuellen Wege der Umsetzung der Inklusion in den Schulen unterstützen. Alle sind eingeladen, diesen Prozess weiter mitzugestalten!

Entwicklungsübersichten für die Primarstufe

Anleitung zum Drucken:
Die Seiten 2 und 3, 4 und 5, 6 und 7 usw. gehören jeweils zusammen auf ein DIN A3-Papier.
Alle DIN A3-Papiere zusammen geheftet ergeben die Entwicklungsübersicht.

--> zu den Entwicklungsübersichten