LFI Bremerhaven

Email an das LFI

Schule bewegt sich...

GeoMedien und GIS machen Schule in Bremerhaven

Zu GeoMedien gehören Navigationssysteme (GPS), digitale Atlanten, Globen, Geo-Informations-Systeme (GIS) und aktuelle digitale Geodaten. GeoMedien eröffnen neue Perspektiven lokal und global. GeoMedien im Unterricht, motivieren und unterstützen SchülerInnen über den Geografie Unterricht hinaus „per Mausklick“ unbekannte Räume der Erde zu erkunden und auf Nachhaltigkeit, wirtschaftliche, soziale und ökologische Fragen zu untersuchen. Zudem bieten GeoMedien Lehrkräften eine Fülle von Materialien und Werkzeugen ihre Unterrichtsvorbereitung zu erleichtern und Unterricht lebendig zu gestalten.

Auch in diesem Schuljahr bietet das LFI vielfältige Veranstaltungen rund um GeoMedien und GIS für Lehrkräfte in den Fächern Sachkunde, Welt- und Umweltkunde, Geografie, Geschichte, Politik sowie Biologie an. Die Fortbildungen orientieren sich an Lehrplänen für die Oberschule und das Gymnasium sowie am verbindlichen Medienkonzept des Landes Bremen. TeilnehmerInnen vertiefen ihre Kenntnisse in GeoMedien/ GIS anhand praktischer Unterrichtsbeispiele, die sich gut in den eigenen Unterricht einsetzen lassen.

Aktuelle Veranstaltungen im Schuljahr 2013/14

• NEU: Der Digitale Atlas Bremerhaven 2013 für Schulen
  • Der Digitale Haack Weltatlas für die Sek I: Sich neu orientieren
  • Der Digitale Haack Verbundatlas: Wo der Pfeffer wächst
  • Der Digitale Haack Verbundatlas: Strukturwandel im Ruhrgebiet
  • GIS Einführung: Eine druckreife Deutschlandkarte erstellen
  • GIS Schulprojekt: Gegen das Vergessen – Stolpersteine vermessen
  • MNU 2013: GeoMedienwerkstatt für Oberschulen
  • GeoMedien/ GIS Werkstatt

Diese LFI Veranstaltungen finden im Geo-Fachraum des Lloyd Gymnasiums, Grazer Str. 61, Bremerhaven, Raum 211 statt. Wegen der begrenzten Anzahl an Arbeitsplätzen wird eine rechtzeitige Anmeldung beim LFI empfohlen. Die Fortbildungen können auch als SCHILF beim LFI gebucht werden.

Lehrkräfte aus der Region sind bei einem Unkostenbeitrag willkommen. Falls Sie noch nicht beim LFI registriert sind, melden Sie sich bitte unter "Neue(r) Benutzer(in)" an und geben Sie unter Institution "andere Institution" ein, www.medienzentrum.bremerhaven.de/kursverwaltung/main/.

GeoMedien/ GIS Fachberatung, Dr. Jutta Breyer, LFI Bremerhaven,
LR.INC@t-online.de

In den letzten Jahren sind viele interessante und zum Teil preisgekrönte GeoMedien/ GIS Projekte im Rahmen von Schulprojekten der Sekundarstufe I und der gymnasialen Oberstufe in Bremerhaven unter Federführung von Lehrkräften entstanden, die an den GeoMedien/ GIS Fortbildungen teilgenommen haben. Thematische Karten dieser Projekte sollen im kommenden Schuljahr den neuen Digitalen Atlas Bremerhaven 2013 ergänzen.

GeoMedien und GIS-Projekte in Kooperation von LFI und Schulen

Landschaftswandel
im Ahlenmoor

Dem demograph-ischen Wandel auf der Spur

Wo liegt die neue Bremerhavener City?

Mein Schulweg in Bremerhaven

Klimawandel:Nasse Füße in Bremer-haven?

Strukturwandel im Fischereihafen

Droht Bremerhaven eine Überfremdung?

Den „Zoo am Meer“ entdecken

Sturmflutrisiko an
der Unterweser

Ästhetische Stadt-kartierung in Bremerhaven

Wie wollen wir 2020 in Bremerhaven leben?

Bremerhaven als Global Player – Überseehafen-kartierung

NEU: Digitaler Atlas Bremerhaven 2013

GeoMedien und GIS Literatur

Ernst Klett Verlag, 2012:Haack Weltatlas – Differenzierende Ausgabe Niedersachsen Bremen

Ernst Klett Verlag, 2012:Haack Verbundatlas – Erdkunde, Geschichte, Politik, Wirtschaft

Ernst Klett Verlag, 2010: Haack Weltatlas – für die Sekundarstufe I, Ausgabe Niedersachsen Bremen

Ernst Klett Verlag, 2008: Haack Weltatlas – Für die Sekundarstufe II, Ausgabe Niedersachsen Bremen

Ernst Klett Verlag, 2010: Haack Weltatlas – GIS-Unterricht mit Atlas und ArcGIS von ESRI. Grundlagen und Übungsaufgaben für die Sekundarstufe I-II mit einer ArcGIS Jahreslizenz und umfangreichen Geodaten. Gotha - Stuttgart.

ESRI Press, 2008: Mapping Our World using GIS, Volume 1 – 4, Redlands, California. Grundlagen und Übungsaufgaben für die Sekundarstufe I-II mit einer ArcGIS Jahreslizenz und sehr umfangreichen Geodaten.

Püschel, Lothar et al, 2007: WebGIS – Der Einstieg für Schulen in Geografische Informationssysteme, Landesmedienzentrum Reinland-Pfalz, Koblenz.

Treier, Raymond et al, 2009: Geografische Informationssysteme (GIS). Grundlagen und Übungsaufgaben für die Sekundarstufe II mit einer ArcGIS Jahreslizenz, h.e.p.-Verlag, Bern.

Westermann Verlag, 2011: Diercke – Lernen mit GIS, Braunschweig. Grundlagen und Übungsaufgaben für die Sekundarstufe I-II mit umfangreichen Geodaten.

Westermann Verlag, 2011: Diercke – Multimediale Methoden, Braunschweig. Grundlagen und Übungsaufgaben für die Sekundarstufe I-II mit umfangreichen Geodaten.

GeoMedien/ GIS-Links

Bremerhaven GeoMedien/ GIS

Bildungsplattform Bremerhaven
www.bildungsplattform.bremerhaven.de

LIS Bremen, Landesinstitut für Schulen - Medien,
www.lis.bremen.de/info/medien

Geoinformation Bremen
www.geo.bremen.de/sixcms/detail.php

Geodaten Bremerhaven

WebGIS für Schulen - Klett

WebGIS für Schulen - Sachsen

WebGIS für Schulen - WebGIS - Johannes Gutenberg Universität Mainz

WebGIS für Schulen - Rheinland-Pfalz

GIS Fachzeitschrift

GIS an SchulenESRI Deutschland GmbH

GIS an Schulen in Niedersachsen

Der Digitale Atlas Bremerhaven 2013 mit aktuellen Luftbildern, Stadt- und Stadtteilkarten erscheint im Schuljahr 2013/14 erstmalig auf der Bildungsplattform Bremerhaven und kann für schulische Zwecke runtergeladen werden. Der Atlas ist eine Initiative des Vermessungs- und Katasteramtes, des Lehrerfortbildungsinstitutes und des Medienzentrums Bremerhaven.